Zum Hauptinhalt springen

DIE LINKE Marzahn-Hellersdorf gestaltet seit Jahrzehnten aktiv die kommunale Politik in unserem Bezirk. Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über unsere politische und gesellschaftliche Arbeit. Unser Bezirksverband hat ca. 850 Mitglieder, die in rund 60 Basisorganisationen ihre politische Heimat haben. DIE LINKE ist nicht nur in der Bezirksverordnetenversammlung und im Bezirksamt die gestaltende Kraft für einen lebens- und liebenswerten Bezirk, sondern ihre Mitglieder engagieren sich auch außerparlamentarisch in Vereinen, Verbänden und Bürgerinitiativen.

Im LINKEN TREFF im Bezirkszentrum Helle Mitte befindet sich die Geschäftsstelle, in der Sie sich über linke Politik im Bezirk vor Ort informieren können und die Möglichkeit haben, sich selbst aktiv für unseren Bezirk einzusetzen.

Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Ideen.

Ihr Kristian Ronneburg (Bezirksvorsitzender)

Die politische Arbeit der LINKEN findet vor Ort bei den Menschen statt. Der Bezirksverband der LINKEN Marzahn-Hellersdorf setzt sich zusammen aus fünf Regionalverbänden. In jedem Regionalverband gibt es ein Koordinierungsgremium, das sich monatlich trifft und zu ihren Beratungen parteiöffentlich einlädt. Die Koordinierungsgremien bündeln die kommunalpolitischen Fragen, bereiten öffentliche Veranstaltungen und Aktionen vor, organisieren den Kontakt zu Vereinen, Verbänden, Organisationen, Stadtteilzentren, Wohnungsgesellschaften und Wohnungsgenossenschaften; koordinieren Stand - und Steckaktionen, Aktivitäten in Wahlkämpfe sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Sie sind die Ansprechpartner_innen und auch Anlaufpunkt für Neumitglieder bzw. bieten an der Partei Interessierten Möglichkeiten der aktiven Teilnahme. Hinzu kommt die Vorbereitung, Einberufung und Durchführung von regionalen Mitgliederversammlungen.

Regionalverband Marzahn-Nord

Der Regionalverband Marzahn-Nord umfasst die Gebiete Marzahn-Nord, Marzahn-West und Marzahn-Ost. Jeden 1. Donnerstag im Monat trifft sich das Koordinierungsgremium in der „Golferia“.

Regionalverband Marzahn-Mitte

Jeden 1. Donnerstag im Monat trifft sich das Koordinierungsgremium im Stadtteilzentrum Marzahn-Mitte.

Regionalverband Hellersdorf

Jeden 1. Donnerstag im Monat trifft sich das Koordinierungsgremium in der Geschäftsstelle der LINKEN Marzahn-Hellersdorf.

Regionalverband Biesdorf/Marzahn-Süd

Jeden 1. Mittwoch im Monat trifft sich das Koordinierungsgremium im Wahlkreisbüro Manuela Schmidt / Regina Kittler).

Regionalverband Kaulsdorf/Mahlsdorf

Jeden 1. Donnerstag im Monat trifft sich das Koordinierungsgremium in der „Sportklause“.

Der Linke Treff

Henny-Porten-Straße 10-12