Marzahn-Hellersdorf soll ein eigenes Amtsgericht erhalten

Der Senat und das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf planen ein zwölftes Amtsgericht in Berlin zu installieren. Bisher ist der Bezirk der einzige, der über kein eigenes Amtsgericht verfügt.

Hierzu erklärt der rechtspolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Abgeordnetenhaus von Berlin, Sebastian Schlüsselburg:

„Ich begrüße die Pläne des Justizsenators. Marzahn-Hellersdorf verdient wie alle anderen Bezirke auch ein eigenes Amtsgericht und Grundbuchamt. Rot-Rot-Grün stärkt damit nicht nur die Berliner Justiz, sondern setzt auch ein Zeichen für die Aufwertung der sog. östlichen Außenbezirke.“

Der direkt gewählte Abgeordnete und Bezirksvorsitzender der LINKE in Marzahn-Hellersdorf, Kristian Ronneburg, ergänzt:

„Mit dem Amtsgericht soll der Bezirk auch sein eigenes Grundbuchamt erhalten und einen eigenen Standort für die wichtigen sozialen Dienste der Justiz. Endlich müssen die Marzahn-Hellersdorfer nicht mehr weite Wege in andere Bezirke zurücklegen.“

Kinderfest am Theaterplatz

Kinderfest und Politikertalk auf dem Theaterplatz in Hellersdorf mitten im Juli, in den Sommerferien. Kinder und ihre Eltern hatten gleichzeitig das Vergnügen, entweder ins kühlende Nass zu hopsen, zu angeln, zu basteln, zu hüpfen, gemeinsam Musik zu machen, große Seifenblasen zu produzieren, sich schminken zu lassen oder mit den Veranstalterinnen und Veranstaltern der LINKEN ins Gespräch zu kommen, wie hier zu sehen mit Petra Pau (Bildmitte).

Sichtlich zufrieden ließen sie es sich gutgehen und brachten ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass ein solches Fest für die Kinder und mit Politikerinnen und Politikern zum Reden und Anfassen keine Eintagsfliege sein mag. An uns soll‘s nicht liegen. Wir planen das mindestens einmal im Jahr in diesem Kiez. Sabine Schwarz

Sebastian SchlüsselburgE-Mail schreibenZur Website
Kristian RonneburgE-Mail schreibenZur Website