Visualisierung Streckenabschnitt Biesdorf. Quelle: Radbahn U5

Machbarkeitsstudie für eine Radschnellverbindung – Radbahn U5

Der Radverkehr hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Die Bedeutung des Radverkehrs unterstreicht das 2018 von der rot-rot-grünen Regierung verabschiedete Mobilitätsgesetz, das für die Förderung des Radverkehrs quantitative und qualitative Ziele setzt.

Auch in Marzahn-Hellersdorf bewegt sich was: Das Projekt „Radbahn U5“ hat Ideen für die Erweiterung der vorhandenen Trasse für den Radverkehr zwischen Tierpark und Biesdorf-Süd in Richtung Hellersdorf entwickelt.

Dazu erklärt unser Fraktionsvorsitzender Bjoern Tielebein:

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf sollte diese Idee aktiv unterstützen und mit Unterstützung des Senats Mittel bereitstellen, um eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben. Langfristig werden die Bürger*innen in Marzahn-Hellersdorf auch noch von einem geplanten Radschnellweg entlang der künftigen Trasse der Tangentialverbindung-Ost (TVO) sowie auf dem Korridor „Landsberger Allee – Marzahn“ profitieren.

Kinderfest am Theaterplatz

Kinderfest und Politikertalk auf dem Theaterplatz in Hellersdorf mitten im Juli, in den Sommerferien. Kinder und ihre Eltern hatten gleichzeitig das Vergnügen, entweder ins kühlende Nass zu hopsen, zu angeln, zu basteln, zu hüpfen, gemeinsam Musik zu machen, große Seifenblasen zu produzieren, sich schminken zu lassen oder mit den Veranstalterinnen und Veranstaltern der LINKEN ins Gespräch zu kommen, wie hier zu sehen mit Petra Pau (Bildmitte).

Sichtlich zufrieden ließen sie es sich gutgehen und brachten ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass ein solches Fest für die Kinder und mit Politikerinnen und Politikern zum Reden und Anfassen keine Eintagsfliege sein mag. An uns soll‘s nicht liegen. Wir planen das mindestens einmal im Jahr in diesem Kiez. Sabine Schwarz