Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Eberhard Roloff

Wann wird der Waldpromenade zu neuem Glanz verholfen?

Die Waldpromenade war ein Wanderweg von der Mirower Straße bis hin zur Arndtstraße in Mahlsdorf-Süd. Teile dieser Promenade reichten außerdem bis auf das Gebiet des Bezirkes Treptow-Köpenick. Normalerweise herrschte dort früher reger Betrieb – zum einen, weil viele Pendler*innen und Schüler*innen den Weg nutzten, um zur Straßenbahnhaltestelle Mahlsdorf-Süd zu kommen, zum anderen, weil dort auch einst Gastronomie angesiedelt war. Mittlerweile verwildert der Weg zusehends und ist mitunter nicht mehr nutzbar. Vor ein paar Jahren wurde zudem der letzte Teil der Beleuchtungsanlagen abmontiert.

Um der Waldpromenade zu neuem Glanz zu verhelfen, hatten wir bereits im Februar 2015 einen Antrag in der BVV gestellt. Dieser sieht vor, aus der alten Waldpromenade einen Wanderweg vom Erpe- bis hin zum Wuhlewanderweg entstehen zu lassen. Unsere Empfehlung an das Bezirksamt wurde dann von der BVV beschlossen.

Was ist seitdem geschehen? Die zuständige Senatsverwaltung sowie die Forstverwaltung halten einen neuen Wanderweg zwar grundsätzlich für möglich und hatten bereits zugestimmt, sind bisher jedoch kaum aktiv geworden. Hinzu kommt, dass in Gesprächen über die Realisierung eines Radschnellweges auch die Waldpromenade vorgeschlagen wurde. Das ist definitiv konträr zu der bestehenden Beschlussempfehlung. Zudem würde der Bau eines Radschnellweges zu einem erheblichen Eingriff in den Waldbestand führen und auch die Nutzung durch Fußgänger*innen deutlich einschränken.

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf sollte deswegen endlich dem Auftrag der BVV nachkommen und gemeinsam mit den Berliner Forsten sowie dem Bezirksamt Treptow-Köpenick prüfen, inwiefern die Vernetzung der Erpe- und Wuhlewanderwege über die Waldpromenade oder andere Wegeverbindungen verbessert werden kann.

EBERHARD ROLOFF
Bezirksverordneter aus Mahlsdorf