Schöner leben ohne Nazis 2019

Am 7. September 2019 fand zum elften Mal das Demokratiefest Schöner leben ohne Nazis statt.

Es war ein lebensfrohes und lebendiges Demokratiefest auf dem Alice-Salomon-Platz. Und wir waren mittendrin: Neben Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Regina Kittler, Abgeordnete der Linksfraktion Berlin, Julia Witt,  Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Soziales und Facility Management und unserer Bürgermeisterin Dagmar Pohle waren auch Verordnete der Bezirksverordnetenversammlung und viele Engagierte vor Ort.

In Anbetracht der gegenwärtigen Wahlergebnisse, der nationalistischen und rassistischen Tendenzen gerade auch in unserem Bezirk, ist es ums so bemerkenswerter, dass diese Veranstaltung von einem breiten ehrenamtlichen Engagement lebt, dass mit viel Liebe von Bürger*innen dieses Bezirkes organisiert und umgesetzt wird.

Wir wollen laut und sichtbar ein Zeichen setzen gegen Rassismus, Ausgrenzung und Antifeminismus. Deswegen gilt in Hellersdorf und überall auf der Welt gilt: Schöner Leben ohne Nazis!

Kinderfest am Theaterplatz

Kinderfest und Politikertalk auf dem Theaterplatz in Hellersdorf mitten im Juli, in den Sommerferien. Kinder und ihre Eltern hatten gleichzeitig das Vergnügen, entweder ins kühlende Nass zu hopsen, zu angeln, zu basteln, zu hüpfen, gemeinsam Musik zu machen, große Seifenblasen zu produzieren, sich schminken zu lassen oder mit den Veranstalterinnen und Veranstaltern der LINKEN ins Gespräch zu kommen, wie hier zu sehen mit Petra Pau (Bildmitte).

Sichtlich zufrieden ließen sie es sich gutgehen und brachten ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass ein solches Fest für die Kinder und mit Politikerinnen und Politikern zum Reden und Anfassen keine Eintagsfliege sein mag. An uns soll‘s nicht liegen. Wir planen das mindestens einmal im Jahr in diesem Kiez. Sabine Schwarz