Ellen Werning - unsere neue Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Ellen Werning ist 23 Jahre und geboren und aufgewachsen in Rostock. Dort hat sie Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaften studiert und war lange Zeit beim freien Radio tätig. Nun ist sie für unsere Fraktion die neue Referentin für Öffentlichkeitsarbeit.

Mit 14 oder 15 kam Ellen in eine Jugendgruppe zur politischen Bildung im Peter-Weiss-Haus – einem linken Zentrum in Rostock. Von da an hat sie sich zunehmend politisch engagiert und war (und ist) des Öfteren auf Demonstrationen und Veranstaltungen unterwegs. Dazu kam ihre Arbeit beim freien und nichtkommerziellen Radiosender „LOHRO“ in Rostock, wo sie zu politischen, feministischen und kulturellen Themen arbeiten konnte. Dort war sie vorrangig als Redakteurin und Moderatorin tätig und hat entsprechend das Programm mitgestaltet. (Kommunal-)Politik kennt sie somit nur von der anderen - der journalistischen - Seite. Zusätzlich war sie als Dozentin im Bereich der Medienbildung – vor allem Kinder und Jugendliche – tätig. Mit der LINKEN und ihren politischen Zielen konnte sich Ellen Werning schon immer identifizieren.