Wir wollen, dass sich alle Menschen in unserem Bezirk wohl fühlen, dass sie gern hier leben. DIE LINKE. Marzahn-Hellersdorf will gerade den im Bezirk lebenden jungen Menschen gute Voraussetzungen bieten, damit diese selbstbestimmt ihren eigenen Weg ins Leben gehen können.
Kinder und Jugendliche sind am stärksten von sozialen Benachteiligungen betroffen. 45 % der unter 15-Jährigen und mehr als die Hälfte der Vorschulkinder und ihre Eltern sind von Hartz IV abhängig. Armut stigmatisiert nicht nur, Armut schließt von kulturellen, sportlichen oder ganz alltäglichen Aktivitäten und Teilhabe aus. Armut benachteiligt kindliche Entwicklungen, insbesondere in Bezug auf Bildung und Gesundheit. Auch wenn Armut vor allem gesamtgesellschaftliche Ursachen hat, haben die Interessen junger Menschen für DIE LINKE oberste Priorität.
Entscheidendes Kriterium für die Teilhabe an der Gesellschaft ist eine gute Bildung vom
Kindergarten an. Die kommunale Bildungspolitik muss den Fortbestand der öffentlichen
Bildungseinrichtungen – Kindertagesstätten, Schulen, Jugendfreizeiteinrichtungen, Musik- und Volkshochschule, Bezirksmuseum sowie Bibliotheken – gewährleisten.