Zurück zur Startseite

17.01.2017

Konzept zur Entwicklung der Bürgeramtsstruktur

Ds. 0098/VIII

Antrag der Fraktion DIE LINKE


Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, ein Konzept zur mittel- und langfristigen Entwicklung der Struktur der Bürgerämter zu erarbeiten und der BVV zur Beratung vorzulegen. Folgende Aspekte sollen darin berücksichtigt werden:

  • Erhalt aller Standorte sowie Prüfung der Wiedereröffnung in Mahlsdorf
  • Prüfung eines mobilen Bürgeramtes
  • mögliche Erweiterung der Dienstleistungen der Bürgerämter
  • ggf. Verbesserung der Aufenthaltsqualität in den Bürgerämtern durch Angebote für Kinder und Mütter, erweiterte Nutzung des Bürgeramtsfernsehens und der Auslagen für bezirkliche Informationen.
Begründung:

Die Struktur der bezirklichen Bürgerämter ist für eine bürgernahe Kommune wichtig. Ein Konzept zur Weiterentwicklung der Standorte und Angebote wurde vom Bezirksamt in der vergangenen Wahlperiode immer wieder angekündigt, jedoch nie fertiggestellt. Die BVV sollte dieses einfordern und grundlegende Eckpunkte formulieren.