DIE LINKE. Marzahn-Hellersdorf

28.04.2017 Bericht zur Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 27. April 2017

Linksfraktion macht Schulen zum Thema

Die April-Sitzung der BVV stand ganz im Zeichen des Themas Schulsanierung, Schulneubau und Reaktivierung derzeit nicht genutzter Schulgebäude. Die Linksfraktion hatte dazu Anträge eingebracht, die auch beschlossen wurden.

Mit unserer Priorität fordern wir das Bezirksamt auf, die Schule am Elsengrund im beschleunigten Verfahren zu reaktivieren. Gerade vor dem Hintergrund des akuten Platzbedarfes im Siedlungsgebiet ist es sinnvoll, dass die Schule am Elsengrund ebenfalls im beschleunigten Verfahren reaktiviert wird. Außerdem wird im Antrag dem Bezirksamt empfohlen, sich dafür einzusetzen, dass auch die Bezirke im beschleunigten Verfahren Bauvorhaben durchführen können.

Mit einem weiteren Antrag fordern wir das Bezirksamt auf, ehemalige Schulstandorte für den Schulbetrieb und vorhandene Grundstücke als Schulvorhalteflächen zu sichern. Die ehemaligen Schulstandorte in der Elsenstraße 7/9, im Glambecker Ring 54 und in der Marzahner Chaussee 165 sollen aus dem Treuhandvermögen der Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) zurückgeholt und als Schulstandorte bzw. Schulausweichstandorte reaktiviert und gesichert werden. Außerdem soll das Bezirksamt prüfen, ob auch die ehemaligen Schulstandorte in der Carola-Neher-Str. 67 – 69 sowie in der Landsberger Allee 469 mittelfristig als Schulstandorte gesichert werden können. Anhand einer kleinen Anfrage hatte unser bildungspolitischer Sprecher Steffen Ostehr die 12 Flächen ermittelt, die das Bezirksamt derzeit als mögliche Vorhalteflächen für Schulen bzw. Erweiterungsbauten betrachtet.

Aus dem Hauptausschuss kam unser Antrag zur Schaffung einer Containerreserve für den kurzfristigen und temporären Schulersatzbau. Auch dieser Antrag wurde beschlossen.

Weitere beschlossene Anträge der Linksfraktion:

Quelle: http://www.dielinke-marzahn-hellersdorf.de/linksfraktion/politik/bvv_berichte/linksfraktion_macht_schulen_zum_thema/