Zurück zur Startseite

Steffen Ostehr

Sprecher für Bildung und Bürgerbeteiligung

Kontakt:

Helene-Weigel Platz 8, 12681 Berlin

Tel: 0175 5554223

steffen.ostehr@linksfraktion-marzahn-hellersdorf.de

Bildung und Teilhabe für alle!

Seit 2011 bin ich Bezirksverordneter in der BVV von Marzahn-Hellersdorf. Mitglied der Linksfraktion bin ich seit 2016. Gemeinsam streiten wir für eine solidarische Politik in Marzahn-Hellersdorf. In den nächsten Jahren wird eine der größten zu lösenden Aufgaben der Sanierungsstau in den Schulen des Bezirks sein. Das ehrgeizige Ziel der Koalition von SPD, LINKEN und Bündnisgrünen, den Sanierungsstau bei den Schulen in Berlin aufzulösen und zahlreiche Schulen eines völlig neuen Typus zu bauen, wird durch unseren Bezirk unterstützt. Sowohl im rot-rot-grünen Senat werden nun die Weichen gestellt, aber auch im Bezirk wird mit Hilfe des wieder stattfindenden Personalaufwuchses die Voraussetzung für ein Gelingen geschaffen.

Neben der Bildungs- und Jugendpolitik liegt mir besonders der Bürgerhaushalt am Herzen. Er ist ein Mittel zur politischen Partizipation aber auch zur Herstellung von Transparenz. Menschen haben die Möglichkeit die Politik und die Geschicke des Bezirkes mitzugestalten – und wir Politiker*innen ein ausgezeichnetes Instrument um zu erfahren, was den Menschen auf der Seele brennt. Bereits in der Vergangenheit habe ich mich für die Fortentwicklung und Verbesserung des Bürgerhaushaltes eingesetzt. Neben meinem Einsatz für partizipative Politikformate ist es mir wichtig, dass wir die Digitalisierung als Möglichkeit breiterer Teilhabe sowie als Baustein einer solidarischen Gesellschaft und nicht als Bedrohung begreifen.

Vereinsmitgliedschaften und Engagement

Parlamentwatch e.V.