Sabine Schwarz

Tel: +49 (0) 30 54 43 18 90

sabine.schwarz@linksfraktion-marzahn-hellersdorf.de

Anecken – völlig normal!

"All diese schrillen Gestalten, die sich und andere immer wieder nachhaltig beunruhigen (…), bringen Farbe in ein dahinplätscherndes Leben, es sind die Aufreger, die Übertreiber, die allzu kantigen Gestalten, an denen man sich gelegentlich verletzen kann und an denen man zugleich kaum vorbeikommt. Die Frage nach der Ewigkeit stellt sich erst angesichts der Unwiederholbarkeit eines Menschen und wer da genauer hinsieht, kann Außergewöhnlichkeit eines jeden Menschen gewahren. Dann kommen in hellen Momenten sogar hinter dem Schleier der wohlanständigen Normalität (…) die längst vergessenen Farben zum Vorschein, und an diese einmaligen Färbungen erinnert man sich, wenn man sich an Menschen erinnert."

Diese bemerkenswerten Worte von Manfred Lütz, Psychiater und Bestsellerautor, beschreiben gut die Distanz, mit der Menschen mit Behinderungen oft wahrgenommen werden. Allzu schnell ist ein Stempel, eine Schublade parat.

Beeindruckend ist demgegenüber das große Engagement in den Wohnprojekten, den Werkstätten für behinderte Menschen und in den anderen sozialen Projekten in unserem Bezirk. Am Thementisch der bezirklichen Koordinierungsstelle Inklusion und im Ausschuss Gesundheit, Menschen mit Behinderungen ist es regelmäßig ein Thema – für die Öffentlichkeit weitestgehend unbemerkbar. Der Beirat für Menschen mit Behinderungen hat sich zum Ziel gestellt, dies zu ändern und setzt sich seit Jahren dafür ein, den Belangen der Menschen mit Behinderungen mehr Gehör zu verschaffen. In Zeiten knapper Kassen eine Sisyphusarbeit, in die sich jedes Beiratsmitglied mit Hartnäckigkeit, Leidenschaft und sehr eigenem Sachverstand einbringt.