Olaf Michael Ostertag

Tel: +49 (0) 30 54 43 18 90

olaf-michael.ostertag@linksfraktion-marzahn-hellersdorf.de

Kultur ist ein (Über-)Lebensmittel

Wir brauchen Kultur. Kultur ist unverzichtbar. Kultur eröffnet uns die Horizonte, über den Tag hinaus zu denken und zu leben. Nach der Wende wurden viele öffentliche Kultureinrichtungen abgeschafft, so auch in unserem Bezirk. Marzahn-Hellersdorf hatte sich damals vorgenommen, so viel Kulturorte wie möglich unter „Freier Trägerschaft“ weiterzuführen. So konnten Kulturorte fortbestehen: das Theater am Park, das Kino Kiste, das Kulturforum Hellersdorf, das KulturGut Alt-Marzahn und einige mehr. Seit zwei Jahrzehnten sichern Träger wie Steinstatt, Agrarbörse und Kulturring solche Orte der Kultur und der zwischenmenschlichen Begegnung.

Dabei werden sie zwar aus dem Bezirkshaushalt gefördert, die Finanzierung ist jedoch alles andere als ausreichend. Im ersten Jahr der laufenden Wahlperiode setzte sich DIE LINKE dafür ein, den Freien Trägern im Doppelhaushalt 2018/2019 deutlich mehr Geld für Kulturarbeit zur Verfügung zu stellen. Mit einer Erhöhung um 50.000,- € pro Jahr ab Januar 2018 gibt es nun erstmals seit vielen Jahren ein Viertel mehr. Zuvor war dieser Förderbereich jahrelang konstant, ungeachtet aller Preissteigerungen. Ein erster Erfolg unseres Einsatzes für die Kultur.

Ebenso ist ein Projekt jetzt endlich am Start, das zuvor Jahr um Jahre aufgeschoben wurde: Die Sanierung des Kulturforums Hellersdorf. Jetzt konnten Fördergelder des Senates mobilisiert werden, und so beginnt die große Sanierung nun schon 2018 – vorfristig. Auch hier zeigt sich: Rot-Rot-Grün wirkt.