Zurück zur Startseite

Marina Richter-Kastschajewa

Fraktionsgeschäftsführerin

Kontakt:

Helene-Weigel Platz 8, 12681 Berlin

Tel: +49 (0) 30 54 43 18 90

marina.richter-kastschajewa@linksfraktion-marzahn-hellersdorf.de

Für ein soziales und gerechtes Marzahn-Hellersdorf

Seit Beginn der 90er Jahre engagiere ich mich in unserem Bezirk ehrenamtlich. Anknüpfungs-punkte ergaben sich zunächst durch meine drei Kinder: Sie sollten gern zur Kita und zur Schule gehen. Außerdem war es mir wichtig, sich mit den Nachbarn gut zu verstehen und dass unsere Rechte gegenüber Vermietern und Ämtern wirkungsvoll vertreten werden. Nach wie vor mische ich mich ein, wenn im Bezirk ein Spielplatz oder ein Park entstehen soll, eine Ampel fehlt, ein Fahrstuhl gebaut werden soll und die Ausfallstunden in den Schulen sich mal wieder häufen. 

Auch nach etlichen Jahren bin ich als Einwohnerin noch neugierig auf die Dinge, die sich in unserem Bezirk verändern. Ich möchte mithelfen, das Leben hier sozialer und gerechter zu gestalten und werbe für unsere Vorstellungen von Menschenrechten, Solidarität und Gerechtigkeit. Initiativen dazu bringe ich als Verordnete in die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf ein.

2011 kandidierte ich das erste Mal für die BVV und wurde gewählt. Ich bin Mitglied des Hauptausschusses – er beschäftigt sich mit dem Haushaltsplan des Bezirkes – und des Ausschusses Rechnungsprüfung, Eingaben und Beschwerden.

Über Hinweise und Anregungen von Bürgerinnen und Bürger freue ich mich immer.

Vereinsmitgliedschaften und Engagement

Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Berlin e.V.