Zurück zur Startseite

Janine Behrens

Sprecherin für Gesundheitspolitik

Ausschussvorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Natur, Verkehr und Lokale Agenda

Kontakt:

Helene-Weigel Platz 8, 12681 Berlin

Tel: +49 (0) 30 54 43 18 90

janine.behrens@linksfraktion-marzahn-hellersdorf.de

Prävention vor Intervention

Gesundes Aufwachsen ist die Voraussetzung für Entwicklung, Lernprozesse und Integrität der Kinder in unserem Bezirk. Die Ergebnisse der jährlichen Einschulungsuntersuchungen zeigen, dass es hier noch erheblichen Verbesserungsbedarf gibt und die sozialen Multiproblemlagen der Familien stärker als bisher angegangen werden müssen. Ein Präventivprogramm zum vorbeugenden Kinderschutz und zur frühen Gesundheitsförderung ist das Projekt „Babylotsen Plus“. Werdende Mütter werden hierbei vor der Geburt in Form eines Risikoscreenings befragt und beobachtet. Probleme oder Überforderungen sollen durch sensibles, qualifiziertes Personal frühzeitig erkannt und dem Klinikpersonal signalisiert werden, sodass eine Einbindung in klinikinterne oder –externe Hilfsangebote erfolgen kann. Seit 2016 setze ich mich dafür ein, dass Babylotsen auch am Vivantes Klinikum Kaulsdorf realisiert werden.

Ortsumfahrung Ahrensfelde

Sowohl in meiner Funktion als Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Natur, Verkehr und Lokale Agenda als auch jahrelange Anwohnerin liegt mir die verkehrliche Entlastung der betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner auf Marzahner wie Brandenburger Seite am Herzen. Da noch kein Planfeststellungbeschluss erfolgte, setze ich mich dafür ein, dass die Planungsziele im aktuell stillgelegten Planfeststellungsverfahren zurückgenommen werden und eine erneute Variantenprüfung vorgenommen wird. Dabei plädiere ich für einen erweiterten Untersuchungsraum, der die Kritik und Bedürfnisse der Bürgerinitiativen vor Ort berücksichtigt und mögliche Entlastungsstraßen prüft.

Vereinsmitgliedschaften und Engagement

Tierschutzverein für Berlin und Umgebung Corporation e.V.

GRÜNE LIGA Berlin e.V. (Mitglied im Landessprecherrat)