Janine Behrens

Sprecherin für Gesundheitspolitik

Ausschussvorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Natur, Verkehr und Lokale Agenda

Kontakt:

Helene-Weigel Platz 8, 12681 Berlin

Tel: +49 (0) 30 54 43 18 90

janine.behrens@linksfraktion-marzahn-hellersdorf.de

Nachhaltigkeit für ein lebenswertes Marzahn-Hellersdorf

Konsequente Umweltpolitik – für viele ist das schlichtweg übertriebene Kleinkariertheit von Ökofanatikern, für mich ein facettenreicher Themenkomplex, den es fortwährend zu beeinflussen gilt. Hier ist ein generationsübergreifendes Denken über den eigenen Tellerrand hinaus gefragt - von der frühkindlichen Umweltbildung über eine regenerative Energiestrategie, den Schutz natürlicher Ressourcen bis hin zu nachhaltigem Tourismus.

Insbesondere Letzteres kann für unseren Bezirk Marzahn-Hellersdorf im Rahmen der Internationalen Gartenausstellung 2017 viele Türen öffnen – oder verschließen, wenn Gartenschauen wie in der Vergangenheit negative Spuren an ihren Austragungsorten zurücklassen. Jedoch stehen die Chancen für eine nachhaltige Gartenschau in Marzahn-Hellersdorf gut. Nicht zuletzt durch die von der Bezirksverordnetenversammlung beschlossenen Leitlinien für eine umweltfreundliche Planung und Umsetzung der IGA, die maßgeblich durch die Linksfraktion formuliert und erarbeitet wurden, kann die erste nachhaltige Gartenschau mit einer Aufwertung des Landschaftsschutzgebietes Wuhletal erreicht werden. Ihre Einhaltung und Umsetzung werden wir konstruktiv und kritisch begleiten. Von jedweder Beschränkung von derzeit der Öffentlichkeit frei zugänglichen Flächen nach Austragung der Internationalen Gartenausstellung in 2017 distanzieren wir uns.

Vereinsmitgliedschaften und Engagement

Tierschutzverein für Berlin und Umgebung Corporation e.V.

GRÜNE LIGA Berlin e.V. (Mitglied im Landessprecherrat)